Über uns

Das Ländlerquintett Berna-Grischa

Gründung: Die Gründungsmitglieder haben am 9. Juli 2004 erstmals zusammen musiziert. Am 29. Oktober 2004 wurde das Ländlerquintett Berna-Grischa gegründet.

Stilrichtung: Wir spielen in der traditionellen Bündnerbesetzung mit 2 Klarinetten, 2 Schwyzerörgeli und einem Kontrabass. Unsere wichtigsten Vorbilder sind:
- das ehem. Ländlerquintett Urs Glauser
- die ehem. Churer Ländlerfründa mit Peter Zinsli
- die ehem. Kapelle Grischuna
- das ehem. Berner Ländlerquartett, insbes. Luzi Bergamin 
- die Engadiner Ländlerfründa

Wir spielen in verschiedenen Zusammensetzungen Tänze verschiedener Komponisten aus dem Bündnerland, der Innerschweiz und dem Bernerland. Weil uns viel an guter Bündnermusik liegt, dominieren die Bündnertänze unser Repertoire.

Rollenverteilung: Diese hat sich seit unserem ersten Zusammentreffen und mit neuen Mitspielern nicht verändert. Die erste und zweite Stimme sind klar zugeteilt. Aber auch die Örgeler teilen sich in ihrer Aufgabe für den Rhythmus und den in der Bündnerbesetzung typischen Übergängen. Das Bassspiel unterstreicht Melodie und Rhytmus.

Wie kommt man auf Ländlerquintett Berna-Grischa: 
Unser Name sagt es bereits: Wir sind fünf Berner Volksmusikanten, die Ländlermusik im Bündner Stil spielen – und lieben.
Dazu gehören nach unserer Auffassung:
 • Zwei Klarinetten «führen» deutlich und ausdrucksvoll und 
 • spielen neue und alte Bündner Kompositionen mit nicht immer parallelen (oft sogar
    improvisierten) zweiten Stimmen.
 • Da Musik grenzenlos ist, nehmen wir auch gerne Kompositionen aus anderen Gegenden ins
    Repertoire, z.B. von Kasi Geisser, Jost Ribary, Heiri Meier, Thomas Marthaler...
 • Die Örgeli unterlegen rhythmisch mit dem «Bündner Zwick»; es soll in die Beine fahren. Das
    Örgeli darf aber gerne auch hin und wieder mit «Cheerli» Girlanden dazu setzen oder eine
​​​​​​​    dritte Stimme übernehmen, manchmal sogar die zweite oder erste Stimme.
 • Ein klarer, sonorer Bass legt das Fundament, auf dem die Musik gedeiht.
Da wir im Kanton Bern leben, aber mit dem «Bündner Bazillus» angesteckt sind, geniessen wir es immer wieder, im Bündnerland mit «echten» Bündner Musikerinnen und -Musikern zusammenzuspielen.

​​​​​​​Unsere Musik in:
Musig mit Kollegen aus dem Bündnerland